Der AMTV ist seit vielen Jahren einer der erfolgreichsten Vereine im Hamburger Handball.

Schon seit Jahrzehnten leistet der AMTV vor allem hervorragende Jugendarbeit:
Eine Vielzahl von Hamburger-, Norddeutschen- und Deutschen Meistertiteln bestätigen dies. Höhepunkt war sicherlich der Förderpreis des Deutschen Sportbundes und "Das grüne Band für vorbildliche Talentförderung" der Dresdner Bank im Jahre 1994, nachdem unsere Schülermannschaft 1993 Deutscher Meister wurde. Aus dieser und anderen Jugendmannschaften machten viele Jugendliche ihren sportlichen Weg in die Bundesliga und auch in die Nationalmannschaft.

Diese Erfolge sind Ergebnis konsequenter, engagierter Jugendausbildung. Seit langem praktizieren wir neben externer Trainerausbildung eine interne Schulung vor allem für jüngere Trainer. Wichtig ist für uns vor allem die Ausbildung bei den Kleinsten, den Minis, aber wir kümmern uns auch um Sportler mit Behinderungen und bringen diese dem Handballsport näher. Wir arbeiten auch eng mit den umliegenden Schulen zusammen, die Kooperation Schule/Verein ist sehr erfolgreich.

Bei uns ist Breiten- und Leistungssport gleichermaßen wichtig. Zurzeit spielen unsere 1. Damen, die männliche B-Jugend sowie die weibliche A und B-Jugend in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein leistungsorientierten Handball und dürfen sich u. a. mit den Teams aus Kiel, Flensburg und Buxtehude messen. Im Erwachsenenbereich bieten wir neben den leistungsorientierten ersten Mannschaften auch in 7 weiteren Mannschaften Handballsport für jedermann an. Im Jugendbereich haben wir für alle Jahrgänge Mannschaften und nehmen mit über 20 Teams am Spielbetrieb teil. Auch hier ergänzt sich der Leistungssport mit dem Breitensportangebot.

 

Zahlen & Daten

Name Altrahlstedter Männerturnverein von 1893 e.V.
   
Gründungsjahr 1893
   
Vereinsfarben weinrot / weiß
   
AMTV Mitglieder 6500
   
Mitglieder Handball 500
   
Anschrift des Vereins AMTV Hamburg e.V.
  Rahlstedter Str. 159
  22143 Hamburg
   
Vorstand Peter Slama
  Joachim Hack
  Klaus Diederichs
  Hendrik Wehlte
  Michael Junker
  Carsten Michalowski
   
Ehrenvorsitzende Dr. Klaus Schröder
  Alphart Schulze
   
Telefon +49 (0)40 - 6759506
Fax +49 (0)40 - 67595080
Mail info@amtv.de
Web www.amtv.de
   
Geschäftsführung Marcus Egin
   
Erfolge im Handball Deutscher Meister der Schülermannschaft 1993
  Förderpreis des Deutschen Sportbundes
  "Das grüne Band für vorbildliche Talentförderung"
  der Dresdner Bank im Jahre 1994